Datenschutzbestimmung Mehr Infos

ⓘ Hinweise: Cookie-Nutzung | Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Interaktive Trainingssoftware – die virtuelle Zukunft des Heimtrainings

Newgen Medicals ErgometerDas Training auf dem Ergometer wird immer umfassender und spannender. Waren es früher noch reine Computerspiele, die Menschen vor dem Bildschirm fesselten, sind es heute auch beim Sport viele interaktive Modelle und Möglichkeiten, die richtig Spaß machen. Doch das richtige Training ist nur mit der richtigen Software möglich, denn nur hierdurch wird dann auch der bestmögliche Trainingserfolg ermöglicht. Das Training mit dem Ergometer bzw. Fahrrad wird durch die richtige Software noch spannender, unterhaltsamer und zugleich auch noch viel messbarer. Eine gute Trainingssoftware bietet viel Unterhaltung, spannende Visualisierungen und damit auch eine spannende Langzeitmotivation im Hinblick auf die zu erwartenden Trainingserfolge.

Heimtraining als Trendfaktor

Interaktive Trainingssoftware – die virtuelle Zukunft des HeimtrainingsDas sogenannte Heimtraining auf einem Ergometer bzw. Crosstrainer liegt derzeit voll im Trend. Durch verschiedene, computerunterstützte Möglichkeiten lassen sich hier sehr viele virtuelle Modelle abbilden, die es gerade in der Winterzeit sehr spannend machen. So lässt es sich beispielsweise mit der richtigen Trainingssoftware virtuell durch die USA reisen, während man auf dem Ergometer seine Kalorien verbrennt.

» Mehr Informationen

Wer nach dem Feierabend etwas Gutes für sich und seinen Körper tun möchte, ist deshalb mit dem Training auf einem Ergometer sehr gut beraten. Gerade das echte Outdoor Feeling bei schlechtem Wetter draußen bietet hierbei eine spannende Unterhaltung, die es bis vor einigen Jahren so noch gar nicht gegeben hat.

Tipp! Viele der interaktiven Trainingssoftwarelösungen führen dabei entlang an vielen verschiedenen, realistischen Strecken in den schönsten Regionen der Welt. Das Heimtraining wird durch die passende Software spannender, unterhaltsamer und bietet dadurch eine noch bessere Regeneration vom Alltagsstress.

Softwarelösungen für das interaktive Training

Software Hinweise
Kettler World Tours 2.0 Die virtuelle Trainingssoftware von Kettler mit der Bezeichnung Kettler World Tours 2.0 lässt sich ideal mit dem passenden Laufband bzw. Ergometer von Kettler verbinden. Dies geht ganz einfach entweder per USB oder über die Bluetooth Schnittstelle. Der Ergometer wird hierbei mit dem PC verbunden und schon kann das Training mit der interaktiven Software starten. Dabei geht es bei Kettler World Tours 2.0 über verschiedene 3D Luftbilder aus der ganzen Welt und dazu gibt es noch eine wertvolle Analysefunktion in der Software selbst. Daneben bietet die Software eine Vernetzungsmöglichkeit mit anderen Nutzern. Hierbei kann man sich über das Portal mit anderen Nutzern zu verschiedenen Rennen absprechen und gemeinsam starten. Die Trainingsstrecke wird dabei wahlweise auf dem PC Monitor oder dem Fernseher dargestellt. Hierzu muss der PC mit dem Fernseher verbunden sein. Kettler World Tours überzeugt durch eine solide Umsetzung und eine tolle Streckenauswahl auf der ganzen Welt.
Passport Media Player Der Passport Media Player ist mit sehr vielen Trainingsgeräten von den Marken Horizon Fitness sowie Vision Fitness kompatibel. Der Passport Media Player ermöglicht es in ferne Länder zu reisen und die Strecken dabei in moderner HD Qualität abzufahren. Dies geschieht alles aus der Ego Perspektive und in bahnbrechender Qualität. Auf dem Media Player sind unter anderem Strecken wie der Südwesten der USA und Norditalien vorinstalliert. Diese bieten ein umfassendes, realistisches Erlebnis und damit auch eine ganze Menge an Unterhaltung. Daneben gibt es noch viele weitere Strecken, die ebenfalls noch optional als Download erhältlich sind. Vorteil beim Passport Media Player ist vor allem, dass dieser drahtlos mit dem Trainingsgerät verbunden wird. Einzig die Verbindung zum Fernseher erfolgt über ein HDMI Kabel.
Run on Earth Eine weitere Alternative stellt die Fitness App Run on Earth dar. Diese App kann sowohl für Smartphones als auch für den Tablet PC heruntergeladen werden. Hierdurch wird ein interaktives Training auf verschiedenen, virtuellen Strecken ermöglicht. Dabei lässt sich das Ganze problemlos auf dem Smartphone oder Tablet darstellen, weshalb es hier keinem weiteren Monitor bedarf. Wichtig zu wissen ist hierbei, dass bei dieser Variante Fitnessgeräte mit einer Bluetooth Schnittstelle kompatibel sind, die auch Pafers kompatibel sind. Dies sollte vor dem Kauf eines Ergometers bzw. Fitnessgeräts somit abgeklärt werden. Insgesamt gibt es in dieser App drei verschiedene Anzeigemodi, die für eine optimale Unterhaltung während des Trainings sorgen. So lässt sich hierbei wahlweise per Map View, Satellite View und auch noch per Street View trainieren.

Vorteile durch interaktive Trainingssoftware

  • höhere Langzeitmotivation
  • Trainingserfolge besser messbar
  • Grafische Visualisierung von Strecken
  • Outdoor-Feeling im Indoor-Bereich
  • Trainingswiderstand passt sich dem Streckenhöhenprofil automatisch an

Fazit

Das Training auf dem Ergometer ist nach wie vor ein absoluter Trend. Zuhause in den eigenen vier Wänden lässt es sich gerade in den Wintermonaten besonders gut trainieren. Wer dabei auf ein echtes Outdoor-Feeling nicht verzichten möchte, ist dann mit einer interaktiven Trainingssoftware auf jeden Fall auf der richtigen Seite. Hierdurch gibt es einige tolle Vorteile zu erzielen, die gerade im Hinblick auf die Langzeitmotivation deutlich Spaß machen können. Spannend ist auch bei jeglicher Software, dass sich der Trainingswiderstand jeweils an das Höhenprofil bzw. den Streckenverlauf anpasst. So gibt es noch mehr Realismus während der Strecke und damit noch mehr Trainingsintensität.

» Mehr Informationen

Folgende Themen könnten Sie auch interessieren:

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (30 Bewertungen, Durchschnitt: 4,50 von 5)
Loading...

Neuen Kommentar verfassen