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Fahrradergometer – Fitness für Profis und Amateure

FahrradergometerDas Angebot an Fahrradergometern erstreckt sich vom recht einfachen Trimm-Dich-Rad bis zu ausgeklügelten Trainingsgeräten, die auch in Sportstudios zu finden sind. Alle Fahrradergometer haben eine Gemeinsamkeit. Der Sportler führt eine ähnliche Bewegung aus, wie beim Radfahren. Die Geräte trainieren also in erster Linie die Beinmuskeln, während andere Muskelgruppen untrainiert bleiben. Um Unterschied zum Fahrrad müssen Sie beim Fahrrad Ergometer nicht aufrecht auf einem Sattel sitzen. Sie haben die Wahl zwischen liegend und sitzend Training. Weitere Unterschiede gibt es in der Art, wie die Pedale der Beinkraft Widerstand entgegensetzen und in der Anzahl der verschiedenen Trainingsprogramme.

Fahrradergometer Test 2018

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Trainieren im Sitzen oder im Liegen

FahrradergometerBeim liegend Training liegen sie nicht flach auf dem Rücken, wie in einem Bett. Sie sitzen eher wie in einem bequemen Sessel. Das ist bequemer, als auf einem Fahrradsattel zu sitzen und strengt vor allen Dingen den Rücken weniger an. Wenn Sie Probleme mit der Bandscheibe im Lendenwirbelbereich haben, entscheiden Sie sich besser für einen Fahrradergometer auf dem Sie im Liegen trainieren.

Wer gerne mit dem Fahrrad fährt, möchte oft nicht auf das Gefühl im Sattel zu sitzen verzichten. Für diese Sportler ist ein Fahrrad Ergometer sinnvoll, auf dem man sitzend trainiert. Falls Sie mit dem Heimtrainer Ihre Kondition auf dem Fahrrad verbessern wollen, benötigen Sie ein solches Modell. Die Bewegungsabläufe sind dem auf einem echten Fahrrad sehr ähnlich, daher ist das Training effektiver.

Suchen Sie daher unbedingt gezielt nach einem Fahrradergometer Test , in dem die Art von Trainern verglichen wird, die Sie benötigen. Ein Trainer, auf dem Sie in einer für Sie unpraktischen Haltung trainieren, nützt Ihnen nichts.

Bedenken Sie, ein Ganzkörpertraining ist damit nie möglich. Wenn Sie dieses wünschen, brauchen sie einen Crosstrainer. Mit dem Fahrrad trainieren Sie lediglich die Beinmuskeln und das Herz-Kreislauf-System.

Realistische Belastungen sorgen für optimales Training

Damit ein Trainingseffekt spürbar wird, müssen die Pedale eine Gegenkraft auf den Sportler ausüben, die dieser bei Treten überwindet. Die Erfahrungen in Leistungszentren zeigen, dass es nicht nur auf die Größe der Kraft ankommt, sondern darauf, dass diese möglichst ähnlich den Kräften ist, die Sie beim Radfahren überwinden müssen.

Wichtig sind diese Faktoren:

  • Der untere und obere Umkehrpunkt der Pedalbewegung muss weich überwunden werden.
  • Das Training soll unabhängig von der Drehzahl mit einer vorher eingestellten Kraft erfolgen.
  • Diese Kraft soll konstant bleiben oder sich nach einem genauen Trainingsplan verändern beziehungsweise oder über Ihre Herzfrequenz gesteuert werden.
  • Lenker und Sattel müssen verstellbar sein, beziehungsweise die Sitzposition muss veränderbar sein.
  • Aus Sicherheitsgründen muss der Fahrradergometer einen Freilauf haben.

Ob ein Heimtrainer die genannten Anforderungen erfüllt, können Sie einem Fahrradergometer Test entnehmen. Achten Sie unbedingt darauf, dass das Rad eine große Schwungmasse hat, denn diese hilft, den oberen und unteren Totpunkt der Pedalbewegung zu überwinden. Die beste Bremse ist eine Wirbelstrombremse, bei der eine elektrische Spule das Magnetfeld erzeugt, denn über die Stromstärke lässt sich die Bremskraft (in Watt) einstellen und konstant halten. Diese beiden Kriterien sind wesentlich. Trimmräder, die diese Bedingungen nicht erfüllen, sind genaugenommen keine Ergometer.

Tipp! Wenn Sie Probleme mit den Gelenken haben, brauchen Sie viel Schwungmasse. Bedenken Sie, dass Sie am oberen und unteren Totpunkt einen Richtungswechsel ausführen. Ihr eines Bein bewegt sich nicht mehr von unten nach oben, sondern nach dem Punkt von unten nach oben. Das andere Bein muss einen entgegensetzten Richtungswechsel durchführen. Wenn keine große Schwungmasse über diesen Punkt hinweghilft, bedeutet dies einen Ruck im Kniegelenk und in der Hüfte.

Das Fahrrad Ergometer muss zu Ihnen passen

Ein Testbericht kann nur ein Anhaltspunkt sein, Gleiches gilt für Erfahrungsberichte. Wenn Sie wenig Platz haben, brauchen Sie ein klappbares Trimmgerät. Empfehlungen, die andere Modelle anpreisen, nutzen Ihnen wenig. Ein Testsieger, der seine sehr gute Platzierung den vielen Trainingsprogrammen verdankt, kann für Senioren unter Umständen das falsche Trainingsgerät sein. Hier ist eine einfache Bedienung mit großen Tasten und einer gut lesbaren Beschriftung oft wichtiger als der Kalorienverbrauch oder die Anzahl der möglichen Programme. Wenn Sie den Trainer benötigen, um ein Kardiotraining zu absolvieren, ist das Einhalten der Normwerte besonders wichtig. Es kann nach einem Infarkt gefährlich sein, wenn Sie im falschen Leistungsbereich trainieren.

Diese Liste hilft Ihnen, das passende Gerät zu finden:

  • Wer abnehmen will, braucht ein Ergometer, das anzeigt, wie viele Kalorien verbraucht wurden.
  • Senioren sollten auf einfache Bedienung, sowie große Schriften und Tasten achten.
  • Ein Profi braucht einen Heimtrainer, der sich auf verschiedene Belastungen einstellen lässt.
  • Bei Problemen mit dem Rücken sind Fahrrad Ergometer, auf denen man liegend trainiert sinnvoll.
  • Für das Aufbautraining nach einer schweren Krankheit sind Ergometer wichtig, die voreingestellte Werte exakt einhalten beziehungsweise über Pulssteuerung den Widerstand des Ergometers dem Herzschlag anpassen.
  • Wenn wenig Platz vorhanden ist, sollte der Heimtrainer klappbar sein.
  • Ein Trimmfahrrad mit Bildschirm bietet echtes Fahrgefühl in der Natur und kann Trainingsmuffel animieren, das Gerät öfter zu nutzen.

Bekannte Hersteller der Trainingsgeräte

Billig Trimm-Räder vom Discounter erfüllen nur selten die Bedingungen, die ein Fahrradergometer erfüllen muss. Diese Räder haben meist keine ausreichende Schwungmasse und keine gute Wirbelstrombremse. Versuchen Sie besser ein Markengerät günstig gebraucht zu erstehen, statt die Angebote der Supermärkte oder Discounter zu nutzen.

Marke Hinweise
Buffalo Buffalo bietet verschiedene Sportgeräte für das Heimtraining an. Obwohl die Bewertungen der Geräte überwiegend gut sind, dürfen Sie diese nicht als echte Ergometer oder gar als Medizinprodukt betrachten. Sie sind messtechnisch sind die preisgünstigen Geräte nicht so genau, dass Sie zur Leistungsmessung taugen. Als Trimmgerät sind die Modelle von Buffalo aber tauglich.
Christopeit Christopeit bietet ebenfalls eine Reihe von hochwertigen Heimtrainern im unteren Preissegment an, darunter auch Fahrradergometer mit vielen sinnvollen Funktionen. Im Preisvergleich schneiden die Trimmgeräte dieses Unternehmen immer gut ab.
Reebok Reebok ist für solide Trainingsgeräte im mittleren Preissegment bekannt. Die Heimtrainer zeichnen sich durch gute Schnittstellen aus, um das Training über einen PC oder eine App zu überwachen.
Kettler Kettler ist ein bekannter Hersteller, der unter anderem hochwertige Fahrräder produziert. Das Unternehmen hat zusammen mit dem Kölner Institut für Prävention und Nachsorge (IPN) Tests entwickelt, die ein pulsgesteuertes Training ermöglichen. Das Sortiment von Kettler liegt im mittleren Preissegment.
Daum Daum spielt dagegen in der Oberliga, auch die Preise sind deutlich höher als bei Reebok, Christopeit und Buffalo. Im Fahrradergometer Test punkten die Ergometer durch Präzision und eine Vielzahl von Programmen sowie eine einfache Bedienung.

Vor- und Nachteile eines Fahrradergometers

  • viele Modelle verfügen über ein Display mit vielen Informationen
  • einige Fahrradergometer sind klappbar
  • Höhen individuell einstellbar
  • nicht alle Modelle können platzsparend verstraut werden

Online Fahrradergometer kaufen

Der Kauf in einem Shop im Internet hat de Vorteil, dass Sie den Trainer ins Haus geliefert bekommen. Der Versand ist oft gratis oder sehr billig. Überlegen Sie vor dem Bestellen, welche Funktionen für Sie persönlich beim Fahrradergometer wichtig sind. Wenn Sie lediglich über Winter beweglich bleiben wollen und ein paar Pfunde abstrampeln möchten, brauchen Sie keinen Präzisionstrainer, der über 50 Programme bietet. Wenn es Ihnen aber um ein gezieltes Herz-Kreislauftraining geht, sollten sie tiefer in der Tasche greifen und auf eine gute Wirbelstrombremse achten.

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